Selbstversorgung in der Wohnung – der vertikale Küchengarten

Facebooktwitterlinkedinmail

Rankende Salate und GemüseWir sehen diese Entwicklung schon lange und nun mit größerem Tempo. In Deutschland sind Obst und Gemüse teuer, oft teurer als Fleisch. Unübersehbar sind Erzeugerpreise gestiegen, zusammen mit Energie- und Gaspreisen. Jedoch – viele Frische-Produkte aus Übersee waren über Jahrzehnt billiger als entsprechende aus unserer Umgebung. Die ökologische und auch ökonomische Schieflage und die politische Fehlentwicklung können einen wütend machen oder resignieren lassen. Sie können aber auch unsere Bemühungen zu Autarkie und Selbstversorgung anstacheln. Schritte in Richtung Selbstversorgung unternehmen nicht nur Kleingärtner sondern auch Menschen in Städten und in Wohnungen. Auf Balkonen und Dachterrassen wird mittelweile vom Küchenkraut bis zum Naschobst viel angebaut. Schwierig kann die teilweise extreme Hitze und Strahlung des Sommers werden, und die Bewässerung.

Vertikale Gärten – Antwort auf den Platzmangel in der Stadt

Egal ob Wohnung mit oder ohne Balkon, Problem ist stets mangelnder Platz, weswegen gerade in Ballungszentren der vertikale Anbau immer interessanter wird. Ein erster Schritt sind Pflanzen an der Wand. Mit ausgedienten Kunststofftöpfen, Joghurtbechern, Eierschachteln – allem was leicht ist – können Wände entsprechend mit Pflanzen bestückt werden, übereinander in vollem Licht. Tatsächlich wird die Hitze und Strahlung auf Balkonen, die selbst südländischen Pflanzen zu schaffen machen kann, durch immer mehr Pflanzen gelindert. Eine grüne Wand hält solche Strahlung auf, verhindert sogar das Aufheizen der Wand.

Zur Verbesserung des Mikroklimas in Städten gehören Vertikale Gärten mancherorts zu den städtebaulichen Maßnahmen und zu innovativen architektonischen Projekten. Für die Erstellung von Grünen Wänden wurden und werden ausgefeilte Techniken entwickelt – indoor und outdoor. Im Kleinen auf dem eigenen Balkon und im Innenraum sind auch extra dafür gebaute Spaliere und Regale ideal, weil hier ohne Probleme gegossen und gedüngt werden kann. Ein automatisiertes System zur Bewässerung ist angesichts vieler kleiner Töpfe nahezu unumgänglich. Solarpumpen, Wassertanks und Bewässerungsschläuche mit Tropfern und Beregnungsdüsen sind in vielen Ausfertigungen erhältlich.

Vertikale Gärten und Grüne Wände können zudem zum Sichtschutz oder als Schattenspender dienen.

Frucht- und Blattgemüse – aus Licht und Wasser

WalderdbeerenBeim vertikalen Gärtnern muss man unterscheiden zwischen Frucht-, Blatt- und Wurzelgemüse. Das Wurzelgemüse kann nicht an vertikalen Wänden oder in Nährlösung gezogen werden. Dazu braucht es dann doch ein anderes Anbauverfahren und anderes Substrat beziehungsweise richtige Erde, wie beispielsweise in einem Hochbeet.  Wurzeln wollen nach unten wachsen und bilden nur mit der Gravitation, nach unten wachsend, formschöne, große Möhren oder Rettiche aus. Blatt- und Fruchtgemüse wachsen nach oben beziehungsweise ins Licht. Das Licht brauchen alle Blätter aller Gemüsepflanzen für die Photosynthese.

Drinnen und Draußen –  Temperatur und Gesundheitswert

UV-Licht ist Voraussetzung für alles Wachstum von grünen Pflanzen aber auch für die Bildung von wertgebenden Nährstoffen und Vitaminen. Zusätzlich brauchen grüne Pflanzen nur Wasser und einige Nährsalze. Mit wenig Licht, wie es im Winter im Haus üblich ist, gibt es zusammen mit viel Düngung, Wärme und Wasser ein gewisses Wachstum aber wenig gesundheitsfördernde Vitamine und noch weniger sekundäre Pflanzenstoffe beziehungsweise Farbstoffe zum Beispiel in Früchten und Beeren. Kälte hingegen kann günstig für den Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Bei Kälte ist das Wachstum verlangsamt, die Konzentration etwa von Vitamin C und Eisen in der Pflanze aber umso höher. Es gibt einige Gemüsepflanzen, die in der Kälte wachsen können, beispielsweise die Asia-Salate und Endivien. Sie könnten auch im Winter zumindest teilweise in der Loggia oder auf geschützten Balkonen, nahe der Wand gezogen werden. Der Vorteil des Anbaus im Freien ist auf jeden Fall mehr Licht im Vergleich zum Indoor Anbau. Doch auch dieser geschützte Platz ist begrenzt.

Technische Anlagen und Komplettlösungen

Der Perfektionierung des Anbaus auf engstem Raum mit Anbauanleitungen, Samen für Kräuter und Gemüse, Substraten, Düngemitteln und Apps zur Überwachung und Steuerung der technischen Anlage haben sich Anbieter angenommen. Die High-Tech Lösungen sind für Innen mit Kunstlicht oder für Außen ohne zusätzliche Lichtquelle vorgesehen. Die Anlagen eignen sich zum Vorziehen der Salatpflänzchen und gewährleistet zusätzlich auch das Weiterwachsen bis zur Ernte durch ein integriertes Bewässerungssystem inklusive Düngung.

Facebooktwitterlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.