Sind Solar Carports eine umweltfreundliche Alternative?

Facebooktwitterlinkedinmail

SolarcarportAlternative Energiequellen sind in aller Munde und werden vor allem in Anbetracht der derzeitigen Klimakrise immer wichtiger. Ob Windrad oder Photovoltaikanlagen, die Bürger beschäftigen sich immer mehr mit möglichen Alternativen zur Energieerzeugung. Viele Hausbesitzer haben ihr Dach bereits mit Solarzellen ausgerüstet und der Trend scheint nicht abzunehmen.

Doch auch Personen, die aufgrund diverser Umstände keine Solarzellen auf dem Haus installieren können, können alternative Energiequellen nutzen. Beispielsweise kann man sogenannte Solar Carports nutzen. Was ist ein Solar Carport und was sind die Vorteile einer solchen Anschaffung? Diese Fragen werden wir in diesem Beitrag beantworten!

Was ist ein Solar Carport?

Als Carport bezeichnet man eine Unterstellmöglichkeit für Autos oder Anderes. Es stellt somit eine Alternative zur Garage dar. Ein Carport zeichnet sich dadurch aus, dass mindestens 2 Seiten offen sind, anders als bei Garagen, die komplett geschlossen sind.

Ein Carport mit Solarzellen nennt man dementsprechend auch Solar-Carport. Das Solar Carport kombiniert die praktischen Vorteile eines Carports als Garagen-Alternative mit der Energieerzeugung durch Photovoltaik. Das Carport schützt das Auto und andere wichtige Gegenstände vor Regen, Schnee, Hagel und Sonne und die Solarzellen bringen Energie.

Da viele Hausbesitzer nicht über die Möglichkeit verfügen eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren (aufgrund der Fläche oder wegen zu viel Schatten) stellen Solar Carports eine gute Ergänzung bzw. Alternative dar, so Robin Giller von der Firma GLASVORDACH.DE

Quellen der Bilder: https://glasvordach.de/solar-carport/

Vorteile von Solar Carports

Ein Solar Carport hat viele Vorteile, die es zu einer attraktiven Investition machen.

  • Unabhängigkeit vom Stromlieferanten

Mit einem Solarcarport kann man seinen eigenen, kostenlosen Solarstrom erzeugen. Man macht sich also unabhängiger von den herkömmlichen Energieversorgern und senkt damit seine Stromkosten. Da die Strompreise immer teurer werden, wird diese Überlegung immer relevanter. In den letzten Jahren ist der Preis für Strom um ca. 6 % pro Jahr gestiegen!

  • Das Carport finanziert sich selbst

Nicht nur optisch macht ein Solar Carport etwas her, sondern auch finanziell. Die Investitionskosten sind zwar etwas höher aber im Laufe der Zeit finanziert sich das Solar Carport von selbst durch den kostenlosen Strom.

  • Für fast jeden geeignet

Im Gegensatz zu einer PV-Anlage auf dem Dach ist ein Solar Carport für fast jeden geeignet, da man hier deutlich flexibler ist. Man macht sich somit unabhängig von den baulichen Voraussetzungen seines Hauses. Anders als bei Garagen gibt es bei Solar Carports nicht so viele Auflagen. Allgemein sind Carports sehr einfach aufzubauen und können auch notfalls später mit Solarzellen auf und nachgerüstet werden.

  • Elektroauto aufladen

Falls man ein Elektroauto besitzt, lohnt sich ein Solar Carport doppelt. Das Auto kann man dann nämlich direkt am Solar Carport mit umweltfreundlichem Strom aufladen. Man spart also Geld und tut der Umwelt etwas Gutes.

Nachteile von Solar Carports

Bei den ganzen Vorteilen sollte man jedoch auch die Nachteile nicht vergessen. Wie auch bei normalen Carports schützen die Solar Carports nicht komplett vor den Witterungsbedingungen, da die Seiten teilweise offen sind. Dadurch sind die Carports auch anfälliger für Vandalismus oder Marderschäden. Auch die hohen Investitionskosten für ein Solar Carport darf man nicht vergessen.

Für wen lohnt sich ein Solar Carport?

Carports mit SolardachHausbesitzer, die im Süden Deutschlands wohnen und viel Sonnenertrag pro Jahr haben, können besonders gut von einem Solar Carport profitieren. Im Süden Deutschlands scheint öfter als im Norden die Sonne. Zudem sollte das Dach auch in Richtung Süden zeigen, um das Maximum aus den Solarzellen rauszuholen.

Wirtschaftlich lohnt sich für die meisten ein Solar Carport, wenn man es langfristig betrachtet. Die steigenden Strompreise führen dazu, dass sich die Investition noch schneller amortisiert. Preislich bewegt sich ein Solar Carport zwischen 10.000-30.000€, je nachdem ob das Carport bereits vorhanden ist oder noch aufgebaut werden muss.

Facebooktwitterlinkedinmail

Ein Gedanke zu “Sind Solar Carports eine umweltfreundliche Alternative?”

  1. Ich hatte tatsächlich auch mal über so ein Car-Port nachgedacht aber vor zwei Jahren hat sich das wirtschaftlich nicht ausgezahlt. Inzwischen lad ich mein Auto mit meiner Anlage und versorge ebenfalls meine Mieter mit grünem Strom. Ein Start-Up aus München ermöglicht energy-sharing.

    LG Ralf Herweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.