Blumenkübel für Balkon, Terrasse und Garten

Facebooktwitterlinkedinmail

Das Schöne mit dem Nützlichen verbinden – Gemüse im Blumenkübel

Melonen am SpalierPflanzkübel sind ein belebendes Element auf jedem Balkon. Sie umrahmen Terrassen, bilden eine Wind- und Sichtschutzgrenze und spenden sogar etwas Schatten.  Die Terrassen- und Balkonbepflanzung dient in erster Linie aber der Verschönerung, anders als der Gemüsegarten. Und dennoch lassen sich insbesondere exotische Gemüsepflanzen hervorragend im Blumenkübel ziehen. Dekorativ sind beispielsweise Auberginen und Süßkartoffeln aber auch Melonen und besondere Gurken. Solche und weitere Exoten gedeihen in unserem Klima nur in besonders geschützter Lage wie beispielsweise an der Südwand oder in einer Loggia. Auch Gartenbesitzer profitieren also von Blumenkübeln für den Balkon.

Exotische Früchte und Fruchtgemüse

Auberginenpflanze im Pflanzkübel

Auberginen haben dekorative, große, blaugrüne Blätter und hübsche lila Blüten sowie schwarz glänzende Früchte. Sie sind weniger empfindlich als Tomaten, brauchen aber viel Wärme. Vor allem vertragen sie Kälte schlechter, so dass ein Südbalkon für Auberginen ideal ist. Sie bilden kontinuierlich Blüten und Früchte, also Auberginen aus. Übrigens gibt es neben blau-violetten auch weiße Sorten der Eierfrucht in unterschiedlichen Größen und Formen.

Auch Melonen mögen keinen Kaltstart im Frühjahr. Sie gedeihen in unseren Breiten besser im Pflanzkübel auf dem sonnigen Balkon. Man kann die rankenden Gurkengewächse an Spalieren und Kletterstangen hochwachsen lassen (Bild oben). So bekommen die Blattflächen noch mehr Sonne ab und produzieren, größere, süßere Früchte.

Eine Prunkwinde zur Selbstversorgung und Dekoration

Rankende, blühende Süßkartoffel Auch Süßkartoffeln sind wärmeliebende Pflanzen. Die Knollen der kletternden Pflanzen sind ein neues und sehr beliebtes  Frischeprodukt an der Gemüsetheke in unseren Supermärkten. Bunt, nahrhaft und vielfältig wie Süßkartoffeln sind,  kann man allerlei gesunde und sehr leckere Gerichte aus ihnen zaubern.

Anbauversuche aufgrund der Klimaerwärmung laufen auf einheimischen Äckern, auch als Klimaanpassung. Tatsächlich vertragen Süßkartoffeln auch Trockenheit. Doch die Knollenpflanzen wachsen nicht gut im Garten, denn auch Drahtwürmer und Wühlmäuse mögen Süßkartoffeln gern. Darüber hinaus ist die tropische Windenart, die zu den Prunkwinden gehört, so schön anzusehen, dass sie jeden Balkon verschönern kann und je nach Bedarf hängend in großen Balkonkästen oder kletternd beziehungsweise windend in Blumenkübeln gezogen werden kann. Große violette Blüten und dunkle herzförmige Blätter verzieren die in ihrer Heimat Südamerika “Batate” genannte Nutzpflanze.  Die Batate hat unterirdisch Knollen mit violetter Schale und orangerotem Inneren. Allerdings gibt es auch weiße Formen mit weißen Blüten und hellgrünen Blättern sowie innen und außen hellen Knollen. Anders als Kartoffeln können Süßkartoffeln nicht über die Knollen vermehrt werden.

Facebooktwitterlinkedinmail

Ein Gedanke zu “Blumenkübel für Balkon, Terrasse und Garten”

  1. Je nachdem was gepflanzt wird kommt es auch auf den Unterstand an. Bei einer kompletten Terrassenverglasung kommt der Treibhauseffekt schon gut zum Tragen und Tomaten können gut gezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.