Bessere Gesundheit durch mehr Ordnung: Organisieren Sie Ihren Schreibtisch

Facebooktwitterlinkedinmail

VerkabelungUnabhängig davon, ob Sie in einem Unternehmen tätig sind, regelmäßig von zu Hause aus arbeiten oder sich einfach nur konzentrieren – ein geordneter Schreibtisch ist unerlässlich. Laut einer Studie von Wissenschaftlern des Princeton University Neuroscience Institute liebt unser Gehirn Ordnung, und ständige visuelle Erinnerungen an Unordnung rauben uns kognitive Ressourcen und verringern unsere Konzentrationsfähigkeit.

Dies trifft nicht nur auf die Gegenstände auf dem Schreibtisch zu – das Kabelmanagement unter dem Schreibtisch ist der Schlüssel zur Schaffung eines geordneten Arbeitsbereichs. Ein ordentlicher Arbeitsplatz kann sich positiv auf Ihre physische und mentale Gesundheit auswirken. Sie vermeiden das Stolpern über Kabel, die auf dem Boden liegen, reduzieren das Risiko von Kurzschlüssen und Verletzungen, können sich besser konzentrieren und fühlen sich durch mehr Ordnung weniger gestresst.

Um Sie bei der Organisation Ihres Arbeitsplatzes zu unterstützen, haben wir eine Anleitung für das Kabelmanagement unter dem Schreibtisch zusammengestellt:

Kabel sammeln und zusammenbinden

Kabel können nicht in alle möglichen Richtungen verlegt werden, wenn man ein geordnetes Büro haben will. Deshalb sollten Sie die Kabel, bevor Sie sie von A nach B verlegen, in einem Bündel zusammenfassen. Der einfachste und sicherste Weg, dies zu tun, ist ein Kabelbinder. Es gibt viele verschiedene Kabelbinder, etwa übliche Kabelbinder aus Nylon, Edelstahl Kabelbinder, wiederverwendbare Kabelbinder oder hitzebeständige Kabelbinder. Somit werden Ihre Kabel dauerhaft und sicher zusammengehalten.

Steckdosenleisten und Stecker verbergen/organisieren

Unabhängig davon, wie viele Steckdosen Sie benötigen, sollten Sie in Ihrem Büro auf jeden Fall eine Steckdosenleiste bzw. einen Überspannungsschutz verwenden. Zwar schützen diese Ihre elektronischen Geräte, aber sie sind nicht gerade ästhetisch ansprechend.
Doch zum Glück können Sie Ihre Steckdosenleiste entweder verstecken oder außer Sichtweite montieren. Zum Verstecken eines Überspannungsschutzes können Sie eine Kabelbox anfertigen oder kaufen. Wenn Sie keine Kabelbox verwenden möchten, empfehlen wir, den Überspannungsschutz an der Wand oder an der Unterseite des Schreibtischs zu befestigen. Ein Weg, eine Steckdosenleiste an der Wand zu befestigen, ist ein schraubbarer Kabelbinder. Solche Kabelbinder haben spezielle Köpfe, die direkt in die Wand gebohrt werden können. Dann kann der Kabelbinder um die Steckdosenleiste gewickelt werden und sie fest an der Wand oder am Schreibtisch befestigen.

Kürzen Sie die Kabellängen

Ihre Kabel sollen von der Steckdosenleiste bis zum entsprechenden Gerät nicht zu straff sein, aber Sie sollten versuchen, überschüssige Kabel in geordneter Weise zu bündeln. Es empfiehlt sich, die Kabel entweder in Schleifen zu binden oder sie um ein kleines Stück Plastik zu wickeln. Anschließend binden Sie das Kabelbündel einfach mit einem Kabelbinder oder einem Klettverschluss zusammen, um das Bündel an seinem Platz zu halten. So verkürzen Sie Ihre Kabel und sorgen für mehr Ordnung auf Ihrem Schreibtisch.

Markieren Sie die Kabel

Im letzten Schritt – nachdem die Kabel eingesteckt, zu einem zusammenhängenden Bündel gewickelt, gesichert und auf eine sichere Länge gekürzt wurden – sollten Sie jedes einzelne Kabel kennzeichnen. Die perfekte Lösung hierfür sind Kabelbinder mit integrierter Identifikationsplatte, auf die Sie schreiben können. Die beschreibbaren Kabelbinder können – Sie ahnen es schon – einfach beschriftet werden, um leicht zu erkennen, welches Kabel welches ist. Die verschiedenen Farben von Kabelbindern sind ein sekundäres und ebenfalls nützliches Organisationsmittel.

Wenn Sie Ihre Kabel rund um den Arbeitsplatz ordnen, haben Sie schon einen großen Teil dazu beigetragen, sich in Zukunft an einem gut organisierten Arbeitsplatz besser zu konzentrieren. Ein gut organisierter und aufgeräumter Arbeitsplatz trägt erheblich zur Schaffung eines effektiven, effizienten und gesunden Arbeitsumfelds bei. Die Vorteile reichen von gesteigerter Konzentration und Produktivität bis hin zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit. Es ist daher ratsam, Zeit und Aufmerksamkeit auf die Organisation Ihres Arbeitsplatzes zu verwenden, um die genannten positiven Effekte zu erzielen.

Facebooktwitterlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.