Das Klima, die Natur und der Artenschutz sind untrennbar verbunden

Facebooktwitterlinkedinmail

Abgestorbener WaldEs ist jeden Tag zu hören und zu sehen. Waldbrände bei unmenschlicher Hitze und noch nie dagewesener Dürre. Andernorts verursachen Überschwemmungen und Flutkatastrophen unbekannten Ausmaßes unermessliche Schäden. Die Erde beziehungsweise ihr Klima ist völlig aus dem Takt geraten; Extremwetter sind die neue Normalität. Aktiver Klimaschutz ist das Einzige, was uns und der Natur etwas Zeit verschaffen kann, bei der Anpassung an neue Gegebenheiten.

Klimaschutz wie und wo?

Die Einsparung von fossilen Brennstoffen und die Verminderung der Treibhausgase insgesamt sind das weltweit ausgerufene Ziel. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Für alle, die das nicht im gebotenen Ausmaß schaffen, gibt es die CO2-Zertifikate. Man kann damit kompensieren –  jede Art von CO2-intensiven Produktionsweisen. Doch auch privat kann man etwas für’s gute Gewissen tun und  Flüge, Autofahrten, Heizung, und das eigene Essen in der CO2 Bilanz ausgleichen.
Natur vor der HaustüreDie Kohlendioxid Bilanz eines Landes hat aber auch mit der Waldfläche zu tun. Viel Wald ist viel Klimaschutz. Doch Wald, was ist das eigentlich? Zählt zum Wald auch der Standort dazu, der gerade vertrocknet oder lichterloh brennt? Zählen die tropischen Wälder dazu, die rigoros abgeholzt werden? Oder ist es die Holzplantage zur Holzgewinnung? Hier vor unserer Haustüre sehen wir selbst, was Wald ist und wie es um seine Bewohner steht. Waldflächen und andere Grünlandstandorte wie Moore oder Streuobstwiesen sind nämlich auch die Lebensräume aller unserer Tierarten, der gesamten Fauna, egal ob Insekten, Amphibien, Vögel oder Säugetiere. Grünland ist viel mehr als ein CO2 Zertifikat.

Die Natur wachsen lassen

Grünland NaturstandortÜberall wo noch großflächige Natur ist, besteht noch Hoffnung. Naturwälder, Wiesen und Feuchtstandorte sind die besten Speicher für Wasser einerseits und für Kohlenstoff andererseits. Dichter, naturbelassener Wald und ausgedehntes Grünland mit Hecken sind auch die besten Puffer zur Milderung der schlimmsten Hochwasser und zur Bildung von neuem Grundwasser. Da wo noch großflächige Natur ist, kann diese sich immer aufs Neue regenerieren.

Das ist bei Weitem nicht überall so, denn auch das sehen und hören wir täglich: Es gibt keine Länder und Regionen mehr, in denen die Klimaerwärmung keine verheerenden Auswirkungen zeigen kann und zeigt. Korallenriffe, die im Sommer geborgen werden müssen, weil die Meerestemperatur zu warm wird?
Unbeherrschbare Brände, nicht nur in den Sommermonaten und in den traditionell trockenen Regionen, sondern nun auch schon in den waldreichen Ländern im Hohen Norden? Fluten und Rutschungen und unbeherrschbare Wassermassen immer wieder.

Was bei uns getan werden kann…

Vor unserer Haustüre fängt der Naturschutz an, mit der Erhaltung von Wiesen mit altem Baumbestand, den artenreichen Streuobstwiesen und mit Naturwäldern, mit dem Anlegen von Blühhecken, mitten in Deutschland. Mit einem Umwelt-Zertifikat können Unternehmen Ihr Engagement für den Umwelt- und Artenschutz zeigen.
KLIARTEin Zertifikat von KLIART steht für aktiven Naturschutz und verantwortungsvolles Handeln in Deutschland. Jedes Zertifikat unterstützt gezielte Maßnahmen zum Schutz von Natur, Umwelt und Artenvielfalt. Mit dem Kauf steht Ihnen das Recht zu, das Zertifikat zu werblichen Zwecken zu verwenden.
Ein Zertifikat von KLIART ist ein positives Beispiel für andere Unternehmen und Privatpersonen – denn Ihre Entscheidungen von heute beeinflussen die Lebensbedingungen zukünftiger Generationen.

Facebooktwitterlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.