Kulinarisches und Exotisches aus dem Balkonkasten

Facebooktwitterlinkedinmail

FruchtsalbeiAn  warmen Hauswänden oder auf dem Balkon wachsen viele dekorative, exotische, leckere und duftende Pflanzen aus aller Welt weit besser als im Garten. Beispielsweise die vielen Sorten von Duftgeranien und Fruchtsalbei (Bild rechts). Man kann sie erfolgreich vor Schneckenfraß schützen und besser gießen und düngen. Durch die geschützte Lage kann man ihren Anbau verfrühen und verspäten, weil Bodenfröste ausgeschlossen werden. Balkon- beziehungsweise Blumenkästen und Pflanzkübel können bei späten Frösten im Frühjahr und bei frühen im Herbst vorübergehend  ins Haus geholt werden. Zu den Vorteilen der Balkongärtnerei zählt aber auch, dass Dekoratives dem Betrachter viel näher und Leckeres auch bei Regenwetter leicht zu ernten ist.

Eiskraut

EiskrautEiskraut ist ein vielversprechender Name für eine Salatpflanze. Eiskraut ist eine Wüstenpflanze und stammt aus Südafrika. Es wird an sonnigen, heißen Küsten angebaut und gedeiht in unseren Gärten nicht sehr gut. Das Eiskraut ist ein Verwandter der hübschen Mittagsblumen und wie diese dickfleischig also wasserspeichernd.  Deswegen ist es für sonnige Balkonkästen bestens geeignet. Die dicken, zarten Blätter des Eiskrauts sind knackig und erfrischend. Sie sind leicht salzig und angenehm säuerlich im Geschmack.

Eiskraut lässt sich mit etwas Sorgfalt im Frühjahr aus den winzigen Samen vorziehen und in Balkonkästen anpflanzen. Es braucht zum Wachstum dennoch regelmäßig Wasser. Geerntet werden kann es ab Juli und dann den ganzen Sommer hindurch.

Am Besten schmeckt diese exotische Salatspezialität als Rohkost. Daneben sind die Triebspitzen eine sehr hübsche Dekoration auf kalten Platten aller Art.


Honigmelonen

HonigmelonenIn unserem Klima ist der Freiland-Anbau von Melonen schwierig, denn diese Kürbisgewächse sind sehr wärmebedürftig. Zur Reife im Juli und August ist Trockenheit und viel Sonne besonders wichtig. Charentais-Melonen gedeihen bestens an der sonnigen Hauswand oder auf dem Südbalkon in großen Pflanzkübeln. Die Melonen ranken wie Kürbisse, sind aber nicht so starkwüchsig. Den richtigen Erntezeitpunkt erkennt man am intensiven Melonenduft.

Die französische Charentais-Melone ist die vielleicht aromatischste Honigmelone auf unseren Märkten. Das Fruchtfleisch ist orange gefärbt, sehr saftig, süß und lecker. Eine Charentais-Melone wiegt 0,5 bis 1,5 Kilogramm. Die Größe macht keinen Qualitätsunterschied aus. Vielmehr entstehen die großen Melonen an Pflanzen, die wenige Früchte ausbilden, die kleinen Melonen an Pflanzen mit vielen Früchten. Größere Pflanzgefäße sind für Melonen aber in jedem Fall erforderlich.

Facebooktwitterlinkedinmail

2 Gedanken zu “Kulinarisches und Exotisches aus dem Balkonkasten”

  1. Hallo!

    Wie habt ihr es dennoch geschafft, die Melone zum wachsen zu bekommen? Hattet ihr ausreichend Sonne? Ich habe mich auch schon mehrmals an Melonen versucht, aber die wollen bei mir leider nicht wachsen bzw. keine Früchte tragen. Gibt es irgendwelche Tipps, die ich vielleicht noch zusätzlich beachten kann?

    Viele Grüße, Claudia

    1. Hallo Claudia

      man braucht einen Südbalkon und das in einer warmen Lage in Deutschland. Dieses Jahr ist’s bei mir auch nichts geworden. Das Frühjahr war viel zu lange kalt, da sind die Pflanzen einfach an Schwäche bzw. Pilzkrankheiten eingegangen. Weiß man halt nicht vorher… Viel Glück im nächsten Jahr.
      Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.