Zeit im Garten genießen

Facebooktwitterlinkedinmail

Modernes GartenhausIn Kontakt zur Natur

Der Garten erleichtert es, einen nachhaltigeren Lebensstil zu führen. Wer einen eigenen Garten hat, egal, ob einen Kleingarten in der Stadt, einen Hausgarten oder eine größere Fläche auf dem Land, hat dadurch die Möglichkeit, Lebensmittel biologisch anzubauen und organische Abfälle zu kompostieren. Das ist aber noch längst nicht alles: Gärten schaffen nämlich auch Lebensräume für Tiere und bieten ihnen Nahrung an. Wer der Umwelt etwas Gutes tun will, informiert sich beispielsweise über geeignete Blühpflanzen, die besonders bienenfreundlich sind und auch anderen Insekten nützen. Vögel können sich in Sträuchern oder Bäumen des Gartens Nistplätze suchen. So ist man im Garten von der Natur umgeben – selbst, wenn sich der Schrebergarten mitten in der Stadt befindet. Viele Gartenbesitzer schätzen den Garten auch als Rückzugsort. Dazu gehört natürlich auch ein kleines Haus.

Gemütliche Gartenhäuser

Gartenhäuser gehören einfach dazu – ob als Werkzeugschuppen oder als gemütlicher Aufenthaltsraum. Da Gärten ganz verschiedene Größen haben und die Ansprüche an die Häuschen so unterschiedlich sind, ist die Auswahl entsprechend groß. Häuser für den Garten sind nämlich in ganz verschiedenen Formaten und Größen verfügbar. Bei einigen handelt es sich um kleine Schuppen, in denen die Werkzeuge und Gartenutensilien Platz finden und sicher verwahrt werden. Andere Häuser sind so großzügig bemessen, dass sie Platz für Küche, Aufenthaltsbereich und ein Bett bieten. Schließlich träumt so mancher Gartenbesitzer davon, an warmen Sommertagen einfach im Garten zu übernachten. Mit einem komfortabel eingerichteten Häuschen ist dies möglich. Zur Auswahl stehen Modelle in verschiedenen architektonischen Stilrichtungen und mit diversen Dachformen. Zudem sind Häuser in verschiedenen Holzarten verfügbar. Ein Gartenhaus günstig kaufen kann man bequem im Internet.

Urige Schäferwagen und Zirkuswagen für den Garten

Ein kleines Haus befindet sich in den allermeisten Gärten und sorgt in der Regel nicht für einen Überraschungseffekt. Anders verhält es sich mit urigen Zirkuswagen oder Schäferwagen für den Garten. Auch solche Modelle lassen sich ähnlich wie klassische Häuschen im Garten aufstellen. Sie sind aber außergewöhnliche Blickfänger und ziehen schnell die Aufmerksamkeit der Nachbarn oder Passanten auf sich. Außerdem bereitet es Freude, einen Schäferwagen im traditionellen Stil in die Gartengestaltung zu integrieren. Und auch der Aufenthalt selbst in solch einem kleinen Wagen macht natürlich Spaß. Aus der erhöhten Position lässt sich der Garten bequem überblicken. So kann man sich nach getaner Gartenarbeit für eine Weile zurücklehnen und die Beine hochlegen. Gleichzeitig bietet ein solcher Wagen Platz für Werkzeuge und andere Gegenstände, die für Gärtner unverzichtbar sind.

Das ganze Jahr im Garten

Sommerzeit ist Gartenzeit – mit einem Gartenhaus oder einem Schäferwagen lassen sich lange Sommerabende im eigenen Garten genießen. Auch, wenn es plötzlich etwas kühler wird oder ein Regenschauer kommt, eignet sich ein solches Haus als komfortabler Rückzugsort. Je nach Ausstattung des Gartenhäuschens lässt sich damit auch die Übergangszeit im Garten besser auskosten. Immerhin fallen auch im Frühling und Herbst besonders viele Tätigkeiten im Garten an – zumindest dann, wenn man aktiv Beete bestellt und Gemüse und Kräuter anbauen oder schöne Stauden ziehen möchte. Die Vorarbeit beginnt dafür in der Regel im Herbst oder Frühjahr. In der herbstlichen Saison haben viele Früchte ihre Erntezeit, sodass es im Garten viel zu tun gibt. Im Gartenhaus kann man sich dann von den teils kräftezehrenden Erntearbeiten erholen.

Facebooktwitterlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.