Ein moderner Kleiderschrank aus nachhaltigen Ressourcen

Facebooktwitterlinkedinmail

Holz-KleiderschrankEin Kleiderschrank ist ein traditionelles und in seiner Funktion quasi unverzichtbares Möbelstück. Erste Möbel kannten Menschen schon zu vorchristlicher Zeit. Die archaischen Vorläufer der Schränke waren Truhen. Doch zu allen Zeiten und für alle Verwendungen war der Werkstoff für Möbelstücke das Holz. Kleiderschränke aus Holz ermöglichten über Jahrhunderte die optimale Aufbewahrung von Textilien aller Art. In einem Kleiderschrank können Blusen, Shirts und Hemden, Kleider, Jackets und Blazer sowie Hosen aber auch Wollpullover oder Socken vor Staub, Tierhaaren oder Schädlingen geschützt werden. Sie können gebügelt aufgehängt oder platzsparend gefaltet die Jahreszeiten überdauern. Duft von Lavendel oder Zedernholz kann auf natürliche Weise zusätzlich die Wäsche frisch halten. Eine atmungsaktive und dennoch eine verschlossen Aufbewahrung bietet bis heute ein Kleiderschrank oder eine Kommode aus Holz.

Holzschränke sind nachhaltig

Holz war und ist eine der wichtigsten Ressourcen in der Geschichte der Menschheit. Maschinen und Werkzeuge, Häuser und andere Bauten aber eben auch Schränke oder Musikinstrumente sind aus Holz sehr lange haltbar. Bei guter Pflege überdauern sie Generationen. Die Verwendung von Holz ist also nachhaltig. Die Verwendung tropischer Hölzer aber auch generell von Holz aus unbekannter oder nicht zertifizierter Quelle sollte heute allerdings strikt vermieden werden. Auch heimische Holzarten sind sehr schön und bieten unterschiedliche Eigenschaften, je nach Bedarf. Holz ist sehr vielseitig. Maßhaltig oder biegbar, hell oder dunkel, farbig oder färbbar, leicht oder schwer, gemasert oder schlicht, mit oder ohne Astlöcher, natürlich duftend, das alles können auch einheimische oder mitteleuropäische Baumarten. Die wichtigsten Nadelhölzer im Schrankbau sind Fichte, Tanne, Kiefer. Sie haben eher helles Holz und eine starke Maserung. Je nach Qualität haben Nadelhölzer wenige oder etwas mehr aber kleine Astlöcher. Die wichtigsten Laubhölzer für den Möbelbau sind Eiche und Buche.

Der Holzschrank kommt nie aus der Mode

Als Werkstoff ist Holz unschlagbar in Sachen Langlebigkeit und Bearbeitbarkeit. Zudem leistet  Holz als dauerhafter CO2-Speicher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das gilt natürlich nur, wenn der Schrank, das Möbelstück auch über lange Zeiträume genutzt wird, und nicht als schnelllebiges Wegwerfprodukt. Es ist also von Bedeutung sich vor dem Kauf genau zu überlegen wie groß ein neuer Schrank sein, soll, wie aufgeteilt und mit welcher Optik. Holz ist so vielseitig zu verarbeiten, dass so gut wie jede Oberfläche, Form und Größe daraus herstellbar ist. Modulare System sorgen für Flexibilität beim Umzug. Neue Kleiderschränke aus massivem Holz können auch dies. Holzmöbel können im Detail vorgeplant und für jeden Platz und auch für jeden Geschmack angepasst werden, modern oder traditionell, minimalistisch oder verspielt.

Fazit: Der Holzkleiderschrank ist modern

Ein Kleiderschrank  ist ein bleibendes Möbelstück und vielfältig verwendbar, für das moderne großzügige Ankleidezimmer oder Schlafzimmer, genauso wie als Raumteiler in kleinen Wohnungen. Unschlagbare Vorteile sind die natürliche Optik beispielsweise von natürlichen Maserungen oder die edlen Oberflächen und Farben hochwertiger Hölzer. Das Raumklima wird durch naturbelassene Bio-Hölzer positiv beeinflusst. Holz ist eine nachwachsende Ressource, die bei entsprechender und nachhaltiger Wald- und Forstwirtschaft zum Umweltschutz beiträgt. Textilien, welche in Holzkleiderschränken aufbewahrt werden, halten in der Regel deutlich länger und sind optimal vor äußeren Einflüssen geschützt. Hochwertige Kleiderschränke aus Holz kommen nie aus der Mode.

Facebooktwitterlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.